Sonntag, 12. Februar 2017

Klassenkampf, nächster Akt


















Heimsieg! Meine Fresse, dass ich das noch erleben darf, den letzten habe ich vor fast genau 10 Monaten gegen Bochum gesehen, sagt das Nachschlagewerk. Fast ein Jahr ohne live ausgeschüttete Glückshormone, man erinnert sich nach so einer Durststrecke kaum noch daran wie sich das anfühlt. Gut! Sehr gut sogar! Ganz anders als der übliche bedröppelte Abgang mit Höflichkeitsbeifall, der Blick in leere und enttäuschte Gesichter auf beiden Seiten des Zauns und die "lass uns über was anderes reden" Gespräche nach dem Spiel.

Vielleicht kommen ja demnächst sogar wieder Zeiten, in denen man voller Vorfreude ins Stadion gehen kann. Das hielt sich heute noch in engen Grenzen, kein Bock auf Minustemperaturen, kein Bock auf kaltes Astra bei Minustemperaturen, kein Bock auf Dünamö und und schon gar kein Bock auf dünamische Fans aus der braunen Hauptstadt. Hätte ich die Statistik gekannt, nach der wir immerhin noch nie ein Heimspiel gegen Dresden verloren haben, wäre ich vielleicht etwas optimistischer gewesen. Oder auch nicht, wer traut schon Statistiken.

Denn statistisch waren wir eigentlich längst abgestiegen, einzig der überraschende Auswärtssieg in der anderen braunen Stadt hat den zarten Keim der Hoffnung sprießen lassen. Heute ist schon der erste kleine Zweig aufgetaucht, der noch zum rettenden Ast wachsen muss. Den dafür nötigen Spezialdünger müssen wir uns in den nächsten beiden Spielen holen und den dann möglicherweise erreichten Platz 15 bis zum Ende der Saison mit aller Kraft verteidigen. Wird das Maximum sein das wir erreichen können.

Seit heute glaube ich tatsächlich wieder daran, dass wir es schaffen können. Klassenkampf liegt uns halt im Blut.

Was sonst noch gut war:
Fast alle Tapeten auf der Nord und Südkurve und die Choreos.
Lustige Dünamöfans in der U-Bahn mit 'nem ziemlich lustigen Lied über Europapokalträume, fast so gut wie unseres. Der Verein ist trotzdem Scheiße.

Was sonst noch schlecht war:
Eine Tapete auf der Südkurve. Der untere Teil wäre ausreichend gewesen. 
Beschissene Dünamofäns am Hauptbahnhof. Solange dort Nazigesocks rumläuft bleibt der Verein auch Scheiße.
Der Haufen Cops vor Gegengerade/Fanräumen nach dem Spiel. Hat die "Haut ab" Aufforderung aber umgesetzt bevor ich eruieren konnte was die überhaupt wollten.

Was nicht ganz schlecht war:
Deniz Aytekin, man glaubt es kaum.


Klassenkampffotos: Gegengerade Millerntor, FC St.Pauli - Dynamo Dresden 2:0. Canon SX280HS
Klassenkampfbier: Ratsherrn Hamburger Senatsbock, 7.7%
Klassenkampfmusik: Markus Wiebusch - Konfetti. Immer noch Gänsehaut bei Der Tag wird kommen.




















1 Kommentar:

  1. Du hast echt 10 Monate keinen Heimsieg gesehen? Dann habe sogar ich eine bessere Quote :p
    Jetzt 3 gegen Blödefeld und 3 gegen Karlsruhe, Abstand schaffen. Lass Himmelmann an der Wand hängen und Heerwagen im Tor, dann klappt das ;)

    AntwortenLöschen