Samstag, 11. Februar 2012

Stadtansichten: Hafen im Eis














Ein menschenleerer Hafen, bei Sonnenschein und Eisgang auf der Elbe, so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt. Wenig Touristen und Flaneure, da sich alles auf dem Alstereisfest herumtreibt. Damit lag ich auch nicht verkehrt, zwischen Landungsbrücken und Fischmarkt war tatsächlich erstaunlich wenig los.
Leider auch auf dem Wasser. Der öffentliche Nahverkehr funktionierte zwar, aber außer den paar Hafenfähren waren  nur noch zwei größere Touristenschaukeln unterwegs, die Barkassen an den Landungsbrücken dürften sich schon seit einigen Tagen nicht mehr bewegt haben, alles eingefroren. Wer seinen Kahn noch nicht da liegen hatte, der musste mit Anlegeversuchen zwangsläufig scheitern, was auch der Schipper auf der Nordsee II irgendwann erkannt hat. Nachdem er seinen Kahn auf der rechten Seite mit einiger Mühe frei bekam hat er es dann links versucht, ist dort vollends stecken geblieben und fing an hektisch zu telefonieren.
Keine Ahnung was eine Schlepperstunde kostet, aber ganz billig wird das nicht sein. Die lagen auch alle fein säuberlich vertäut an ihren Plätzen, kein Schiffsverkehr auf der Elbe.
Beinahe bedauerlich, dass es ab Montag tauen soll.

Tauwettermusik: Willy DeVille- Loup Garou











1 Kommentar:

  1. Schöne Bilder. Schöne Beschreibung der Situation. So ein eingefrorener und stillgelegter Hafen muss was Erhabenes haben

    AntwortenLöschen