Samstag, 2. Oktober 2010

Auswärtssieg
















Nein, das ist kein Fußballblog und es soll auch keins werden, aber wenn kurzfristig ein Platz im magischen Auswärtsmobil frei wird, weil jemand arbeiten muss, dann spring ich da natürlich rein. Normalerweise bin ich ja derjenige, der Freitags nie kann.
Der Weg führte uns nach Altwarmbüchen, einem Ortsteil von Isernhagen am Rande von Hannover, mit einer Endstation der Hannoveraner Straßenbahn, die von dort die ganze Stadt durchquert und am Stadion endet. Eine ziemlich geniale Idee, so weit draußen den Park+Ride Platz zu nutzen, da man sich die Kurverei mit dem Auto durch Hannover erspart und sich entspannt eine halbe Stunde mit der Bahn durch die [Ironie]wunderschöne Stadt an der Leine[/Ironie] kutschieren lassen kann. An Endstationen gibt es auch immer einen Sitzplatz, und da die Karte gleichzeitig auch als Fahrkarte für den Nahverkehr gültig ist, muss man sich um nichts kümmern, nicht einmal umsteigen. Das wenigstens ist ziemlich perfekt gelöst.

Weniger schön ist das dämliche Kartenbezahlsystem in der Finanzdienstleisterarena, eine Unsitte, die ich schon vor Jahren in Köln bemängelt habe. Am Millerntor ist ein ähnliches System ja glücklicherweise kurz vor der Einführung abgelehnt worden. Auch als auswärtiger Fan muss man sich für Bier und Bratwurst erst einmal eine Karte kaufen, mit der man dann bezahlen kann. Unterm Strich wohl meistens ein zusätzlicher Gewinn für die Gastgeber, da man selten auf die exakte Summe des Kartenpreises kommen wird. Abgesehen davon waren schon die Schlangen an den Ausgabestellen der Wertkarten beachtlich. Wir haben dann kollektiv den Konsum verweigert, was mir allerdings ab der 6.Minute ziemlich schwer gefallen ist.

Zum Spiel, für Interessierte (die Mädels können den Rest überspringen):
Wir hätten den Sack nach 8 Minuten schon zumachen müssen. Man hatte sich noch nicht mal richtig warmgesungen, da stand es schon 1:0, endlich trifft Ebbers wieder. Zwei Minuten später hätte er nochmal treffen müssen, aber das Ding hat Fromlowitz gerade noch aus dem Winkel gefischt. Ein 2:0 hätte mich die nächsten 80 Minuten wesentlich entspannter genießen lassen, denn Hannover hat nichts wirklich zustande gebracht, die Abwehr, bei der mir besonders Zambrano gefiel, stand heute sehr sicher und ließ eigentlich nichts zu, den Hausherren fiel dagegen kein Mittel ein. Dafür gab es öfter mal Konterversuche auf unserer Seite, die aber meistens unglaublich blöde verdaddelt wurden. Das Mittelfeld glänzte auf beiden Seiten hauptsächlich mit Fehlpässen, manchmal hatte ich das Gefühl einer Karateshow beizuwohnen, so oft wurden die Bälle mit hohem Bein in irgendeine Richtung gedroschen, in der wohl ein Mitspieler vermutet wurde.
In der zweiten Halbzeit kam Hannover dann zu mehr Spielanteilen, die wirklich üblen Fehlpässe häuften sich und Stani hat reagiert, erst Asamoah und dann Naki und Takyi eingewechselt. In der Schlussphase hat Hannover zwar versucht etwas mehr Druck zu machen, aber mehr Gefahr ging eindeutig von unseren Kontern aus. In der 80. Minute fliegt ein Hannoveraner wegen einer Notbremse vom Platz, das hätte der zweite Treffer sein müssen, zwei Meter weiter wärs Elfmeter gewesen. Die Nachspielzeit war noch nervenaufreibend, aber insgesamt ein verdienter Sieg, der mit ein bisschen mehr Glück auch höher hätte ausfallen können. Ich war in den Tippspielen eindeutig zu pessimistisch.

Da es nach dem Spiel mit der Konsumverweigerung natürlich nicht mehr so weitergehen konnte, hab ich dann zwei Sixpacks an der nächsten Autobahntanke gekauft, für die ich im Getränkemarkt locker zwei Kisten der selben Marke bekommen hätte. Immerhin waren sie anständig kalt.
Danke für die Tour Jungs,
YNWA.

Schreibmusik: Mississippi Mudsharks - Workin' For Nickels & Dimes

1 Kommentar:

  1. Sehr schöner Auswärtsbericht. Das mit dem Bezahlsystem ist wirklich ein schreckliches Unding. Wie gut, daß wir das bei uns abwenden konnten. Nichts gegen Kartenzahlung NEBEN Bargeld, aber so ist das nur Abzocke, die am besten boykottiert wird. Da ist die Unterstützung überteuerter Tankstellen doch nichts dagegen. ;)

    AntwortenLöschen