Donnerstag, 19. August 2010

Viele dumme Fragen und nur eine Antwort
















Sehr geehrte Sachbearbeiter bei der GEZ.
Seit mir vor Jahren meine Flimmerkiste abgeraucht ist, werde ich mindestens einmal im Jahr durch dumme Fragen belästigt. Momentan haben Sie die Schlagzahl sogar deutlich erhöht, ich bekomme einmal im Monat den gleichen Blödsinn zu lesen. Wir wissen immer noch nicht, ob Sie über ein Fernsehgerät verfügen. Anfänglich hatte ich noch die Güte, detailliert auf dieses Schreiben zu antworten, einfach mal ins Archiv gucken. Die Antwort muss dort doch noch irgendwo zu finden sein, sie ist auch heute noch gültig, ebenso wie meine Ankündigung, dass ich nicht gewillt bin, weiterhin jährlich einen Statusbericht abzugeben. 
Denn, liebe Sachbearbeiter der GEZ, das verlangt der Gesetzgeber auch nicht. Wenn Sie ihren Text einmal aufmerksam lesen würden, dann bin ich zwar verpflichtet, bereitgehaltene Rundfunkgeräte anzumelden, ich bin aber nicht verpflichtet, jährlich ihren Fragebogen auszufüllen und zurückzusenden. Diesen Service müsste ich dann in Rechnung stellen, und wir wollen doch keine Gebühren verschwenden, oder? Schließlich zahle ich für den PC, den Radiowecker, den ich auf Summton gestellt habe, sowie für das Autoradio, dessen Bedienteil in irgend einer Schublade herumliegt, die erkleckliche Summe von 17,29 Euro im Quartal.

Einfach mal Geduld haben und auf die Zwangsabgabe warten, das spart Nerven und Porto. Falls die nicht vom Bundesverfassungsgericht kassiert wird, natürlich.

Schreibmusik: Hazy Malaze - Satisfy the Jones auf DBWG Radio mit Dorfscheff und xs4all

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen